Spannende Stromexperimente mit unserem Hausmeister und den 4. Klassen

Kurz vor den Herbstferien, als Abschluss unserer Unterrichtssequenz, hatten unsere Viertklässler die Möglichkeit, die faszinierende Welt des Stroms hautnah zu erleben. Unser Hausmeister Erwin Rosenecker, der auch ausgebildeter Elektriker ist, führte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern spannende Experimente im Physikraum durch. Die Kinder waren mit großer Neugier und Begeisterung dabei.

Erwin erklärte zunächst die Grundlagen des Stroms und betonte die Wichtigkeit des sicheren Umgangs damit. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Experimente eingebunden, bei denen sie die Wirkung, die Kraft und auch die potenzielle Gefahr, die bei unsachgemäßem Umgang damit von Strom ausgehen kann, selbst erleben konnten.

Unter Erwins sachkundiger Anleitung erlebten die Kinder beispielsweise, wie elektrische Energie in Hitze umgewandelt wird. In einem weiteren Experiment erfuhren sie, wie ein kleiner Elektromotor funktioniert.

Besonders beeindruckend war für die Kinder das Experiment, bei dem sie selbst die Möglichkeit hatten, durch kräftiges Kurbeln mithilfe dieser Bewegungsenergie so hohe Spannungen zu erzeugen, dass sogar Blitze entstanden, übersprangen und sich die elektrische Energie dabei „spektakulär“ entlud. All diese eindrucksvollen Versuche verdeutlichten, dass Strom ungeahnte Kräfte entfalten kann und dass Sicherheit oberste Priorität hat. Erwin betonte immer wieder, wie wichtig es ist, niemals unvorsichtig mit elektrischen Geräten umzugehen.

Unsere Viertklässler verließen den Physikraum mit einem erweiterten Verständnis für die Wichtigkeit und die Bedeutung von Strom. Sie hatten nicht nur viel gelernt, sondern auch eine Menge Spaß dabei, sodass die Erfahrungen und Lehren dieses Tages sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Hausmeister Erwin Rosenecker, der sich jedes Mal auf`s Neue mit sehr viel Engagement auf diesen besonderen Unterrichtstag vorbereitet und ihn ermöglicht. Solche praktischen Erfahrungen tragen dazu bei, den Schulunterricht lebendig und lehrreich zu gestalten und das Interesse für die Wissenschaft zu fördern.