Unsere Bücherei

Ein wichtiges Ziel des Deutschunterrichts besteht darin, die Lesefreude der Kinder zu wecken und damit ihre Lesekompetenz zu steigern. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet unsere Schülerbücherei.

Unsere Bücherei befindet sich in einem schönen, einladenden Raum im 2. Stock. Neben der Ausleihe und zahlreichen Bücherregalen zum Schmökern bietet sie auch eine gemütliche Leseecke und einige Sitzgruppen.

Unsere Auswahl an Büchern ist bunt gemischt. Es reicht von Bilderbüchern, Erstlesebüchern und Kinderkrimis über Klassiker für Kinder bis hin zu Pferde- und Fußballbüchern sowie Jugendromanen. Außerdem sind Sachbücher ein wichtiger Bestandteil der Bücherei, mit denen sich alle Kinder im und außerhalb des Unterrichts über verschiedenste Themen informieren können. Insgesamt gehören mehr als 600 Bücher zu unserem Bestand.

Regelmäßige Öffnungszeiten

Die regelmäßige Öffnung der Schülerbücherei für alle Klassen der Grundschule Schopfloch wird durch äußerst engagierte Eltern ermöglicht, die für die Ausleihe zuständig sind. Die Schülerinnen und Schüler haben somit jede Woche Mittwoch zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und zurückzugeben.

Wer Lust und Zeit hat, das Bücherei-Team zu unterstützen, kann sich jederzeit an uns wenden!

Wichtige Regeln in unserer Bücherei

Du brauchst keine Leihgebühr zu bezahlen!

Wir bitten dich, die Bücher pfleglich zu behandeln und auf Folgendes zu achten:

• Verhalte dich in der Bücherei leise, damit in Ruhe gelesen und gearbeitet werden kann!
  • Gehe mit den Büchern sorgfältig um: Schreibe nicht hinein, knicke keine Seiten und beschmutze die Bücher nicht!
  • Stelle die Bücher, die du aus dem Regal nimmst, immer wieder an dieselbe Stelle zurück!
  • Bevor du ein neues Buch ausleihst, solltest du das vorher ausgeliehene zurückbringen!
  • Verleihe das Buch nicht weiter, denn du bist für das Buch verantwortlich!
  • Falls du ein Buch verloren oder beschädigt hast, musst du es an der Ausleihe sagen. Die Bücherei entscheidet dann, ob du es ersetzen musst.