Antolin und Zahlenzorro

Antolin und Zahlenzorro sind Online-Portale zur Leseförderung und zum Trainieren der Rechenfertigkeit. Beide Programme eignen sich zum sinnvollen Üben zu Hause. Dabei kann sich Ihr Kind Bücher bzw. Aufgaben aussuchen, die seinem aktuellen Lernstand entsprechen.

Antolin (www.antolin.de) enthält Quizfragen für die Klassen 1 bis 10 zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie zu wichtigen Neuerscheinungen und Büchern auf Englisch. Diese kann Ihr Kind beantworten, nachdem es ein Buch gelesen hat. Dabei kann es Punkte sammeln, die ihm eine Rückmeldung über die Leseleistung geben.

Viele Kinderbücher, die in der Bücherei ausgeliehen werden können, sind im Antolin-Programm enthalten. Die Kinder können sie daran erkennen, dass sie mit dem Antolin-Raben gekennzeichnet sind.

Zahlenzorro (www.zahlenzorro.de) bietet Aufgaben zum Üben und Trainieren aller Kompetenzbereiche im Fach Mathematik für die Klassen 1 bis 4. Auch hier können Punkte gesammelt werden – in insgesamt vier Kategorien: Textaufgaben, Knobelaufgaben, Wettrechnen und Aufgaben, die auf die Vergleichsarbeiten (VERA) in Klasse 3 abgestimmt sind.

Die Zugangsdaten für Zahlenzorro und Antolin erhalten die Kinder von ihrer Klassenlehrerin. Da die Schule eine Schullizenz hat, ist der Zugang für Ihr Kind kostenlos.