Gewalt ist nie eine Lösung – Gewaltpräventionskurs der 4. Klassen

Unsere 4. Klassen nahmen in den vergangenen Schulwochen an einem Gewaltpräventionskurs teil, der sich über mehrere Unterrichtsstunden erstreckte. Hierfür konnten wir als Referenten Herrn Frank Herzog gewinnen, der als qualifizierter Trainer Einblick in eine Vielzahl von Bereichen vermittelte, die den Schülern half, mit dem Thema Gewalt und gewaltfreier Konfliktlösung gezielter umzugehen.

Ein zentrales Thema des Kurses war die Frage: „Was ist eigentlich Gewalt?“ Die Kinder erkannten, dass Gewalt nicht nur körperliche Aktionen umfasst, sondern dass Worte genauso verletzend sein können wie körperliche Taten. Sie erfuhren, wie sie verbale Gewalt erkennen und sich dagegen zur Wehr setzen können. Dass es in Ordnung ist, „Nein“ zu sagen, wenn sich jemand in unwohlen Situationen befindet. Sich selbstbewusst und respektvoll durchzusetzen und sich nicht von anderen in unangemessene Handlungen hineindrängen zu lassen gehörte ebenso zu den Erkenntnissen, wie die Wichtigkeit des Meldens solcher Vorfälle an vertraute Erwachsene.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren nicht nur die Bedeutung von Körpersprache durch Mimik und Gestik, sondern wurden auch darin geschult, diese nonverbalen Signale bei anderen zu erkennen und selbst einzusetzen, um Gefühle und Absichten besser zu verstehen und sich selbst angemessen auszudrücken.

Die Themen „Abstand wahren und Grenzen respektieren“ sowie „Gefahren erkennen und richtiges Verhalten im Notfall“ wurden ebenfalls ausführlich behandelt. Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, seine eigene, persönliche Grenze zu ziehen und gleichzeitig auch die Grenzen anderer zu erkennen und zu respektieren. Dabei erhielten sie eine Vielzahl praktischer Tipps, um sich in potenziell gefährlichen Situationen angemessen zu verhalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Reflexion des eigenen Verhaltens. Die Schulung vermittelte an praktischen Beispielen, wie sich die Kinder in Worten und Taten gegenüber anderen ausdrücken können, ohne diese dabei zu verletzen. Dabei wurden wichtige Kompetenzen zur Konfliktlösung und zur Förderung einer respektvollen Kommunikation erworben.

Schließlich erlernten die Kinder einfache Selbstverteidigungsstrategien, die ihnen in Notsituationen helfen können. Sie übten diese anhand vieler praktischer Beispiele, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, sich selbst zu schützen, wenn es notwendig ist.

Wir möchten Herrn Herzog unseren herzlichen Dank aussprechen und sind zuversichtlich, dass sein Einsatz einen positiven Einfluss auf unsere Schülerinnen und Schüler hatte. Außerdem bedanken wir uns ganz besonders bei der Firma Akustik Office Systeme GmbH (AOS) und der VR Bank Schopfloch für ihre großzügigen Spenden, durch die dieser Kurs an unserer Schule ermöglicht wurde. Wir schätzen diese Hilfe sehr.