Skipping Hearts – Hüpfen mit Herz

,

Seilspringen macht Spaß!!!

Jeder von uns hat es schon einmal ausprobiert. Und vor allem: Seilspringen ist auch sehr gesund! Besonders für das Herz.
Auch in diesem Schuljahr durften die beiden vierte Klassen der Grundschule Schopfloch wieder an einem Workshop teilnehmen, der von der Deutschen Herzstiftung „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ im Rahmen eines Präventionsprojekts für Grundschulen ausgerichtet wird.
Mit Spaß und toller Musik erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Sportvormittag, bei dem es darum ging, Seilspringen als vielseitige und abwechslungsreiche Kraft- und Ausdauersportart kennenzulernen.

Die Leiterin des Workshops, Simone Michel, erarbeitete mit den Schülern auf abwechslungsreiche und motivierende Art und Weise zahlreiche Seilsprungvarianten einzeln und mit Partner, wie z.B. den Hampelmannsprung, Schritt- und Slalomsprünge, den Jogging-Step, den Kreuzsprung und vieles mehr.

Die Sprungtechniken mit dem Long-Rope forderten besondere Konzentration, Timing und sogar eine Portion Mut von den Kindern. Mit Tricks und Kniffen gelangen alle Sprünge im Laufe des Vormittags immer besser. Sogar eigene Sprungvarianten wurden kreiert und ausprobiert. Die Schüler waren mit viel Freude und Eifer dabei, denn am Ende stand eine große „Choreografie“ auf dem Programm, zu der alle anderen Klassen als Zuschauer eingeladen waren.

Nach viel Applaus hieß es dann für alle Kinder, die Lust hatten, das Seilspringen selbst einmal auszuprobieren: Bühne frei!

Wir würden uns freuen, wenn durch dieses Projekt viele dazu animiert wurden, auch in ihrer Freizeit diesen Sport weiter zu betreiben und, ganz nebenbei, auf spielerische Art und Weise auch einen großen Beitrag zu ihrer Gesundheit leisten.
„Wir bleiben dran und bleiben gesund!“

Vielen Dank an Simone für diesen tollen „Motivationsschub“ sagen alle Schüler der Klassen 4a und 4b zusammen mit Frau Glaser.