Ab ins Mittelalter!

…nach was riecht es denn hier……? Genau, nach Bienenwachs! Das war, wollte man im Mittelalter nicht im Dunkeln sitzen, notwendig, um etwas Licht in die Burggemäuer zu bringen. Beim Schnuppern alleine blieb es aber nicht, wir bekamen gleich darauf selbst echtes Bienenwachs in die Hände um uns eine eigene Kerze zu rollen! Für Hände und Nasen eine ganz eindrückliche Erfahrung!

Aber es brachten nicht nur die Burgbewohner im Mittelalter auf diese Weise Licht ins Dunkel der Cadolzburg. Der gesamten GS Schopfloch ging Klasse für Klasse ein Licht auf, wie es in dieser Epoche, die oft als dunkel bezeichnet wird, wohl zugegangen sein mag. Überaus hilfreich war dabei das Team der Museumspädagogen auf der Cadolzburg. Diesen an dieser Stelle gleich noch einmal ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob für die Vorbereitung und Organisation!

Am 05. Juli 2023 machten sich alle acht Klassen der GS Schopfloch bei zwar unbeständigem Wetter, dafür aber mit beständiger Vorfreude auf den Weg Richtung Mittelalter. Und welcher Ort könnte besser dafür geeignet sein als eben die Cadolzburg! Bestens aufbereitet, konnten wir thematisch vor Ort richtig in die mittelalterliche Burg eintauchen.

Ein Erlebnis an sich ist schon der schöne Außenbereich des Burggeländes. Hier konnten die Kinder wunderbar Brotzeit machen und sich etwas Bewegung nach der Busfahrt verschaffen. Von dort wurden wir dann auch zeitversetzt von unseren jeweiligen Museumspädagogen abgeholt und auf unsere individuelle Zeitreise geschickt.

Da konnte es schon einmal passieren, dass Kinder wie Lehrkräfte dann mit Ritterhelmen auf dem Kopf auftauchten, einen eisernen Panzerhandschuh trugen, des Kurfürsten Fellkappe trugen, kandierten Kümmel (eine Süßigkeit von damals) im Mund hatten oder das Himmelbett testeten!

Außerdem stellten wir einen eigenen Geldbeutel her, erkundeten Statik mit Hilfe von PlayMais und schrieben ganz ohne Technik mit Feder und Tinte.

Gott sei Dank erlebten wir aber nicht alle Seiten der damaligen Lebenswelt…..aktuell fallen zum Beispiel keine Flöhe und ähnliche Tierchen von der Decke! Einer der Gründe übrigens, warum die Himmelbetten wohl den Himmel haben….

Viel zu schnell ging dann unsere Zeitreise zu Ende! Die Burg hätte noch viele weitere interessante Ecken geboten, aber die Sommerferien stehen ja vor der Tür. Da lohnt es sich sicher auch noch einmal, der Burg wieder „Hallo!“ zu sagen!