Spaß macht es, wenn man jemanden unerwartet mit einem gläsernen Scherzvogel nass spritzen kann, oder aber einfach nichts aus einem scheinbar gefüllten Glas getrunken werden kann!

Spaß macht es auch, in der Adventszeit den Christbaum mit tollen Glaskugeln zu schmücken.

Aber ganz besonders viel Spaß hat es allen Kindern gemacht, live miterleben zu können, wie diese und noch viele weitere Dinge aus Glas überhaupt hergestellt werden!

Dazu besuchte uns am Mittwoch, den 12. Juni 2024, ein Glasbläser direkt in unserer Grundschule. Neben etlichen wissenswerten Informationen gab es dann vor allem praktisch zu sehen, wie aus Glasrohlingen alle möglichen Gefäße und Tiere mundgeblasen werden. Sogar Zuckerwasser kam zum Einsatz! Ohne dieses lässt sich kein Christbaumschmuck versilbern!

Besonders spannend wurde es, als ein paar Kinder selbst versuchen durften, eine Glaskugel zu blasen.

Zu guter Letzt konnte man sich ein kleines Souvenir als Erinnerung an diesen interessanten Besuch kaufen!