Money makes the world go round…und heute auch die Klasse 3 der GS Schopfloch

Am 26. Juli 2021 war es nun endlich soweit: die Klasse 3 konnte den schon länger geplanten Besuch bei der VR-Bank Geschäftsstelle Schopfloch stattfinden lassen! Der ursprüngliche Termin hatte coronabedingt erst einmal ausfallen müssen!

Frisch getestet machten wir uns also in Begleitung von Frau Nadja Ansorge auf zum heimischen Geldinstitut, um uns in die streng geheimen Abläufe einer Bank einweihen zu lassen. Nachdem wir von Frau Nicole Dänzer und Frau Nadine Volk begrüßt wurden, durften wir zuerst erfahren, wo sich der Tresor in der Filiale verbirgt….aber pssst, wird natürlich nicht verraten! Wir haben schließlich unser Ehrenwort gegeben!

Dann bekamen wir auch richtig viel echtes Geld in die Hand, große Scheine und sehr große, gebündelte Scheine und Münzrollen! So bringt Geld auch richtig Gewicht zusammen! Es war gar nicht so leicht zu schätzen, was so ein eingeschweißtes Bündel 50-Euro-Scheine wert ist….Tipp: eine Zahl mit vielen Nullen!

Anschließend durften die Kinder Scheine fremder Währungen begutachten, selbst Geld von einem Konto abheben, das Geld an der Maschine zählen lassen (ein Schein wollte aber absolut nicht gezählt werden) und Kontoauszüge erstellen. Natürlich wurden auch die Büros der MitarbeiterInnen inspiziert!

Wer sich alles gut gemerkt hatte, konnte dann auch die Preisfragen beantworten und etwas gewinnen! Leer musste bei diesem Besuch aber niemand ausgehen, denn eine Brotzeit und ein Getränk sowie weitere Kleinigkeiten bekam jedes Kind von der VR-Bank geschenkt! Außerdem gab es einen tollen Beitrag für die Klassenkasse!

Dafür sagen wir recht herzlich Dankeschön, genauso wie für die tollen Eindrücke und die weiteren Geschenke! Uns hat dieser Unterrichtsgang sehr gut gefallen!

Die Klasse 3 der GS Schopfloch mit Frau Lang