In der 4. Jahrgansstufe an Grundschulen beschäftigen sich die Kinder im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts im Lernbereich Demokratie und Gesellschaft unter anderem auch mit Aufbau und Aufgaben einer Gemeinde. Um eine Gemeindeverwaltung und vor allem auch einen Bürgermeister hautnah erleben zu können besuchten die 4. Klassen das Rathaus in Schopfloch und unseren Bürgermeister Oswald Czech.

Im Sitzungssaal des Rathauses hieß er die Klassen herzlich willkommen. Wo sonst Mitglieder des Marktgemeinderates über die wichtigen Gemeindethemen beraten und entscheiden, stellten die Schulkinder dann ihre Fragen zum Bürgermeisteramt, zum Rathaus und der Gemeinde. Bürgermeister Oswald Czech stand dabei gerne Rede und Antwort.

Nun folgte ein kleiner Rundgang durch das Verwaltungsgebäude. Besonders interessant war natürlich die Kämmerei. Hier durften die Kinder in den Tresor schauen.

Welch schöne Überraschung: Der Tresor der Gemeinde beherbergt Gummibärchen!