Durch das Programm „Erlebnisbauernhof“ das von Landwirtschafts- und Kultusministerium finanziert wird, besuchten die 4. Klassen den Bullenmastbetrieb der Familie Hiller.

Frau Hiller erklärte uns sehr anschaulich, dass die Rinder 4 Mägen besitzen: den Pansen, den Netzmagen, den Blättermagen und zuletzt den Labmagen. Die Futterbällchen werden immer wieder hochgewürgt und bis zu siebzigmal wiedergekaut. Im Oberkiefer hat das Rind keine Zähne, sondern nur eine Kauplatte und eine sehr lange Zunge. Zudem erklärte sie uns wie Rinder sehen, hören und riechen.

Nun durften wir in den Stall mit den Kälbern. Dort erfuhren wir, dass mit einem Magnetband, das die Kälber um den Hals tragen, die Getränkeaufnahme, die aus Wasser und Milchpulver besteht gemessen wird. Die Bullenkälber fressen auch noch Silage und Getreideschrot.

Anschließend gingen wir in den Stall mit den großen Bullen. Etwa die Hälfte des Gewichtes eines Bullen ist Fleisch, die andere Hälfte sind z.B. Haut, Knochen und Fell, welches für Ledermöbel oder Schuhe verwendet wird. Wer sich traute durfte sie auch streicheln und füttern. Familie Hiller hat „Simmentaler Fleckvieh“.

Um etwa das Gewicht eines Bullen zu schätzen durften sich einige Kinder auf die große Waage stellen. Und erst als 15 Kinder auf der Waage standen kamen wir mit dem Gewicht in etwa hin.

Jetzt ging es auf das nahegelegene Feld. Sommergerste, Wintergerste, Weizen und Hafer …. die Kinder durften zunächst viele interessante Informationen über die verschiedenen Getreidesorten herausfinden. In Versuchen durften sie die Arbeiten, die ein Mähdrescher verrichtet, in Kleingruppen per Hand durchführen. Zuerst haben wir die Ähren abgeschnitten, die Körner von den Ähren getrennt und in Schalen gesammelt. Dann haben wir mit einem Karton über der Schale gefächert und durch den Wind wurde die Körner von der Spreu getrennt.

Anschließend durften wir vor dem Haus Getreide in Form von Müsli verköstigen.

Wir alle hatten einen schönen und interessanten Schultag und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hiller!