Auf zur Hirsch-Pirsch!
Auch wenn der Sommer nicht ganz so anrückte wie angekündigt, so rückten dennoch die beiden zweiten Klassen der GS Schopfloch zu einem besonderen Ausflug aus.
Mit dem Bus ging es in wenigen Minuten nach Veitswend bei Dinkelsbühl. Dort liegt ein großes Freigehege mit Rotwild (Hirsche, Hirschkühe und auch etliche Kälber). Wir durften sogar hineingehen und auf den langen Bänken Platz nehmen. Mit dem Traktor und einer guten Portion Äpfeln versuchte Herr Herrmann Pfisterer die ansehnliche Herde ganz in unsere Nähe zu locken. Doch nachdem die Natur zu dieser Jahreszeit selbst den Tisch reich gedeckt hat, war diese Nascherei für die Hirsche kaum interessant…….so kamen aber zumindest unsere mitgebrachten Ferngläser gut zum Einsatz!
Anschließend ging es einen Rundweg durch Feld und Wald entlang. Dabei hatten wir schon die ganze Zeit das Gefühl beobachtet zu werden….und wir hatten uns nicht getäuscht. Zwischen den Blättern der Sträucher blitzten die Augen von Dachs, Fuchs und Waschbär auf! Doch bei genauerem Hinsehen waren sie dann doch ganz harmlos und ließen sich sogar streicheln!
Angekommen auf dem Hof von Herrn und Frau Pfisterer erwartete die Kinder eine wetterfeste Brotzeitecke. Viel Platz zum Toben und auch etliche Spielgeräte, die sehr gerne angenommen wurden, gab es außerdem.
Aber das Highlight kam erst noch! Es heißt Blitzi, ist vier Jahre alt und seines Zeichens Junghirsch! Da er von Familie Pfisterer selbst aufgezogen werden musste ist er ganz zahm. Geduldig und aufgeschlossen ließ er sich von den vielen Kinderhänden streicheln und füttern. So nah war noch keiner einem echten Hirsch!
Nun ist aber Zeit, Frau Springer und dem Ehepaar Pfisterer ein herzliches Dankeschön auszusprechen! Alles war sehr aufwendig vorbereitet und hat den Kindern (und auch den Begleitpersonen) große Freude bereitet und bleibende Eindrücke geschenkt!